Martina Theimer, Sabine Kreuzpaintner und Vivi Bentin auf einer Treppe beim Gala-Dinner

70 Jahre Internationaler Verband der Konferenzdolmetscher (aiic)

Ein Grund zum Feiern – für die Region Deutschland und für d-interp


70 Jahre Internationaler Verband der Konferenzdolmetscher (aiic)

Unsere drei d-interp-Mitglieder Vivi Bentin, Sabine Kreuzpaintner und Martina Theimer feiern mit der Region Deutschland

Wie jedes Jahr im Herbst traf sich am 3. Novemberwochenende die Region Deutschland des internationalen Verbands der Konferenzdolmetscher (aiic) zu ihrer Mitgliederversammlung – dieses Jahr in Nürnberg. Und das hatte einen ganz besonderen Grund, nahm doch hier im Zuge der Nürnberger Prozesse das moderne Konferenzdolmetschen seinen Anfang. Der ideale Ort also, um die Gründung des Berufsverbandes vor 70 Jahren zu feiern – mit einer neu konzipierten Ausstellung zur Technik des Simultandolmetschens, der Besichtigung des Verhandlungssaals der Nürnberger Prozesse und des Reichsparteitagsgeländes und natürlich einem Gala-Abend.

Vor dem Feiern wurde aber erst einmal gearbeitet und allerlei verbandsinterne Themen besprochen. Unser d-interp-Mitglied Vivi Bentin, Mitglied im Rechtsaussschuss, informierte zum Beispiel über die aktuellen Pläne der Bundesregierung zur Altersvorsorgepflicht für Selbständige. Doch besonders freuten wir uns auf das vielversprechende Gala-Diner, zu dem die aiic ins Foyer des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg eingeladen hatte. Eine gute Gelegenheit, sich in Schale zu werfen!

Die Kollegin und Moderatorin des Abends, Monika Ott, nahm uns als Fräulein Ott mit einem Ratgeber für Haus und Familie bewaffnet – optisch und gedanklich – mit auf eine kleine unterhaltsame Zeitreise in die 1950er Jahre.

Das Motto des Abends „AIIC’s got talent“ wurde von den zahlreichen Talenten, die sich in den Reihen unseres Berufsverbands verstecken, mit Leben gefüllt. So gab es neben dem „Absolutely Incredible Instant Choir“ auch noch ein ganz besonderes Gesangs-Gitarren-Duo. Über unser d-interp-Mitglied Martina Theimer war zu erfahren, dass sie ausgebildete Hundeführerin ist. Außerdem wurden Auszeichnungen verliehen: der Nachwuchspreis und erstmalig auch ein Ehrenpreis für lebenslanges Engagement im Verband und für den Berufsstand.

Neben dem leckeren Buffet soll auch noch die Fotobox erwähnt werden, die den ganzen Abend hindurch hoch frequentiert war und sicher bei zahlreichen Gästen des Abends für schöne Erinnerungen sorgt!


Zurück zur Blog-Übersicht