Angebot Offer Oferta

Disziplinierung der Frauen - Tripperburgen in der DDR

Sara Campos Arnoldi dolmetscht ein Radiointerview der BBC zu diesem emotionalen Thema.


Disziplinierung der Frauen - Tripperburgen in der DDR

Unser d-interp-Mitglied Sara Campos Arnoldi dolmetscht ein Radiointerview der BBC

Anfang des Jahres war d-interp-Mitglied Sara Campos Arnoldi gemeinsam mit der BBC zu Gast in Leipzig, und zwar in einem MDR-Radiostudio im beeindruckenden Panorama Tower. Die Geschichte selbst, die die Journalistin Megan Jones (@meganjonesjourno) von der BBC für das Programm Witness History recherchiert hat, wirft allerdings einen größeren Schatten auf die Region als der Wolkenkratzer.

Sara Campos Arnoldi durfte ein Interview mit Sabine K. verdolmetschen. Sie wurde als 15-jähriges Mädchen bei einer kleinen Privatparty im Hause eines Bekannten gemeinsam mit ihrer Freundin aufgegriffen, musste eine Nacht in der Einzelzelle verbringen und wurde anschließend in eine geschlossene venerologische Station in der Riebeckstraße 63 in Leipzig – auch Tripperburgen genannt – zwangseingewiesen. Täglich musste sie gynäkologische Untersuchungen über sich ergehen lassen. Begründet wurde dies damit, dass ihre „Herumtreiberei“ zu sexuell übertragbaren Krankheiten führen würden. Heute ist bekannt, dass man mit diesem Vorgehen vor allem versuchte, nicht linientreue Frauen und Mädchen zu disziplinieren und wieder auf Spur zu bringen. Und das galt für Frauen jeglichen Alters. Dabei stellte sich später heraus, dass die wenigsten von ihnen überhaupt eine Geschlechtskrankheit hatten.

Nachzuhören ist der Beitrag hier: https://www.bbc.co.uk/sounds/play/w3ct7465

Für Sara Campos Arnoldi war dies ein sehr emotionaler Dolmetscheinsatz, denn schon allein die Vorstellung, mit 15 Jahren einen Monat lang in einer solchen Institution festgehalten zu werden, ist sehr erschütternd. Übrigens: Zwangseinweisungen in venerologische Stationen fanden auch in der BRD statt.

Tripperburg Riebeckstraße 63 (Credit: Fotozentrum Leipzig)


Zurück zur Blog-Übersicht