Blog


Unsere Abenteuer rund ums Dolmetschen

Jahresmitgliederversammlung des Berufsverbandes – d-interp ist dabei

Ganze 200 Mitglieder (ein Drittel aller Mitglieder) des deutschen Verbandes der Konferenzdolmetscher (VKD im BDÜ e. V.) trafen sich am 28. und 29. Januar 2017 zur Jahresmitgliederversammlung in Leipzig. Auch die Dolmetscherinnen von d-interp waren dabei und diskutierten neben verbandsinternen Themen auch über eine mögliche Studie über den Dolmetschmarkt in Deutschland und andere Herausforderungen und Entwicklungen für freiberufliche Konferenzdolmetscher_innen. Und nicht zuletzt gab es reichlich Zeit und Gelegenheit zum Netzwerken mit Kolleginnen und Kollegen aus dem ganzen Bundesgebiet.


mehr

Tonaufnahmen – aus technischer Sicht heutzutage ein Kinderspiel. Aber sind die Nutzungsrechte geklärt?

Am 22. April 2017 fand in Berlin ein vom Verband der Konferenzdolmetscher (VKD) veranstaltetes und von Konferenzdolmetscher Ignacio Hermo durchgeführtes Seminar zum Thema Nutzungsrechte statt.


mehr

Dolmetscher bauen Brücken

Dieser Artikel des Magazins der Aktion Mensch gibt einen Einblick in die Theorie und Praxis aller Dolmetscharten – unter anderem mit Vivi Bentin.


mehr

Versuchs mal mit einem Selbstgespräch

Stress- und Ressourcenmanagement für Konferenzdolmetscher


mehr